astro!nfo Aktivmitglieder von astro!nfo

Dr. Roland Brodbeck

Roland Brodbeck Beruf: Dr. sc. nat. ETH, dipl. Physiker ETH

Herkunft: Thurgau, Schweiz

E-Mail: Über info@astroinfo.org erreichbar.

Qualifikation:

Dr. Roland Brodbeck, Jahrgang 1966, studierte von 1987 bis 1992 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH Zürich) Astronomie und Quantenelektronik. Im November 1992 erhielt er das Diplom für Physiker der ETHZ. Von 1993 bis 1998 war er Assistent am Institut für Quantenelektronik der ETH Zürich.

Aufgrund seiner Promotionsarbeit "balloon-borne far-infrared fabry-perot spectrometer for astrophysical observations" (ballongestütztes Ferninfrarot Fabry-Perot Interferometer für astrophysikalische Beobachtung) verlieh ihm die ETH Zürich den Titel "Doktor der Naturwissenschaften".

Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Zürich.

Von August 2000 bis Anfang 2007 arbeitete Roland Brodbeck auch als Demonstrator an der Urania-Sternwarte Zürich und als Dozent für Astronomie an der Volkshochschule des Kantons Zürich.

Rubriken bei astro!nfo:


astro!nfo
astro!nfo-Team / Roland Brodbeck / info@astroinfo.org